· 

Die Hausköchin 1888 - Unboxing

 

Neulich hatten wir unsere Betriebsweihnachtsfeier, das war im Dezember. Da die Feier etwas außerhalb stattfand, bildeten wir Fahrgemeinschaften. Ich nahm meine Kollegin mit. Auf der Autofahrt kamen wir natürlich ins Plaudern – über die Arbeit, Hobbys (sie ist Bogenschützin!) und schlussendlich auch auf das Backen und die Bakerey.

 

 

 

"Ich glaube, da könnte ich was für dich haben", meinte sie.

 

 

 

Kurze Zeit später stand auf meinem Schreibtisch ein mysteriöser Karton.

 

 

 

Wie ihr sehen könnt, handelt es sich um ein richtiges Schätzchen - ich kam mir ein wenig wie William von Baskerville in "Der Name der Rose" vor. Neben dem einmaligen taktilen Erlebnis beim Umblättern der Seiten und der mir wohlbekannten Aufregung, wenn ich alte Bücher aufschlagen darf, hat mich noch etwas begeistert: Das Buch wurde in Prag verlegt und verwendet viele Begriffe, die mir aus meiner Kindheit bekannt vorkommen. "Bowittel", "Schmetten" und "Strietzel" sind Namen, die in der Küche meiner Trudel-Oma heimisch waren. Sie wurde im heutigen Tschechien geboren und hat zeitlebens von der böhmischen Küche geschwärmt.

 

Nun bin ich schon sehr gespannt, welche tollen Rezepte mich zwischen den Buchdeckeln erwarten!