· 

Das Kiehnle Kochbuch

ggf. unbezahlte Werbung durch Produktnennung

Titel:

Das Kiehnle Kochbuch für die einfache bürgerliche Küche
Ein praktischer Lehrkurs der Kochkunst und Ernährungskunde.

 

Autor:

Hermine Kiehnle

 

Erscheinungsort und Jahr:

Erstauflage Stuttgart&Leipzig 1921

 

Zum Inhalt:

Das Buch ist eine ganz schlichte Auflistung von Koch- und Backrezepten und wurde in mehreren Auflagen überarbeitet und veröffentlicht. Es besteht eigentlich aus drei Bänden. Die neueste Auflage ist von 2010 von Monika Graff überarbeitet.

 

Erster Satz:

"Das vorliegende Buch ist ein Auszug aus dem großen "Kiehnle-Kochbuch", worin hauptsächlich die einfacheren Kochanweisungen aufgenommen sind; damit es aber ebenfalls ein vollständiges Kochbuch darstellt, ist auch für festliche Gelegenheiten etwas darin zu finden." (aus dem ersten Vorwort 1921)

"Völlig verändert, wesentlich erweitert und nunmehr auch mit vielen Bildern geschmückt, will die Neuauflage des bewährten "Kiehnle-Kochbuchs" als der Berater für die einfache bürgerliche Küche dienen."  (aus dem Vorwort der Neuauflage)

 

Anmerkungen:
Das Kochbuch von Hermine Kiehnle folgt im Aufbau modernen Kochbüchern: Statt einem langen ersten Kapitel über Hausgeräte, Medizin und Küchengeschirr folgt dem kurzen Vorwort ein Inhaltsverzeichnis. Es konzentriert sich ganz auf Rezepte zum Kochen und Backen. Lediglich das letzte Kapitel widmet sich dem Serviettenfalten und Tischdecken. Interessant ist auch, dass es kaum Abbildungen enthält (4 Abbildungsseiten). Daher kann ich hier auch nicht viele davon zeigen ;)

 

Um 1900 entsteht eine neue Zielgruppe für Kochbücher. Es sind immer noch Hausfrauen, die angesprochen werden sollen - doch stammen diese nun aus anderen sozialen Schichten bzw. Gruppierungen. Sie haben kein oder nur ein Dienstmädchen, der Alltag ist von einer Fülle an Aufgaben erfüllt. Diese Damen der oberen Mittelschicht können es sich nicht leisten stundenlang zu kochen und suchen schnelle und einfache Rezepte.

Zum Thema Backen:

Die Backrezepte sind, wie die zum Kochen, übersichtlich gegliedert und gut verständlich geschrieben, was ja auch nicht oft der Fall ist. Die Anzahl der Rezepte ist überschaubar, was vermutlich daran liegt, dass es noch ein "Kiehnle Backbuch" gibt. Insgesamt sind im Kochbuch aber 2500 Rezepte enthalten.

 

Die besondere Geschichte:

Hermine Kiehnle war die Leiterin der Kochschule des schwäbischen Frauenvereins in Stuttgart und brachte zunächst 1912 das "Kochbuch des schwäbischen Frauenvereins" im Eigenverlag mit nur einer kleinen Auflage heraus. Neun Jahre später wurde 1921 das Werk unter dem Titel "Kiehnle Kochbuch" beim Verlag von Walter Hädecke herausgegeben. Bereits 1930 erschien eine große illustrierte Jubiläumsausgabe mit farbigen Fotografien.

Im Laufe der Zeit wurde das Buch oft aufwändig überarbeitet. In den 1960ern kochte Maria Hädecke, die Frau des Verlegers, fast alle 2500 Rezepte über mehrer Jahre hinweg nach.


Seit der Erstveröffentlichung wurde das Buch immer wieder von der Gastronomischen Akademie Deutschlands ausgezeichnet. Die Auflage von 1996 sogar mit einer Silbermedaille!



Quellen:
Kiehnle, Hermine: Kiehnle Kochbuch für die einfache bügerliche Küche. Stuttgart/Leipzig: 1921.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiehnle_Kochbuch

http://www.pfenz.de/wiki/Hermine_Kiehnle

https://www.jans-kuechenleben.de/kochbuchrezension-85-jahre-kiehnle-kochbuch/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0