Verborgene Schätze

eine Kooperation mit

Während meiner Recherchen zum Projekt "Die Bakerey" habe ich eines schon oft festgestellt: Manchmal muss man lange suchen um richtige Backbuchschätze zu finden. Auf Flohmärkten, in Second-Hand-Läden und bei Haushaltsauflösungen stöbere ich oft durch die Bücherkisten, doch meistens ist schnell zu erkennen, in welchem Haushalt backinteressierte Kinder oder Enkel*innen vorsortiert haben. In den Bücherkisten sind dann neben Pfennigromanen und Diätkochbüchern meist nur lieblos editierte Backratgeber zu finden. Für wahre Schätze muss man viele Kisten durchsuchen – oder eben auch nicht.

„Unverhofft kommt hofft!“ ist einer meiner Lieblingsleitsätze aus einem meiner Lieblingsbücher der Kinderzeit, der sich schon vielfach bewahrheitet hat. Unverhofft kam auch die Nachricht aus den Haus der Stadtgeschichte Waiblingen: Dort hatte  Sammlungsleiterin Kristina Krämer einen Karton mit Backbüchern entdeckt und wollte diesen neues Leben einhauchen. Ein Fall für die Bakerey!

Bei der gemeinsamen Sichtung der Buchfunde stach eines besonders heraus: Das handgeschriebene Rezeptkonglomerat von Luise Herzog. Sie hat von 1906 bis 1957 alle für sie relevanten Rezepte notiert, mit Bemerkungen versehen, Querverweise zu Rezeptbüchern eingefügt und so in Form ihres Backbuches einen geschmacklichen Führer durch das Waiblingen des frühen 20. Jahrhundert verfasst.

Gemeinsam mit Museumsleiterin Tanja Wolf blätterten wir durch das Büchlein und waren sofort begeistert: Lokale Rezepte, Kriegsrezepte, edle Rezepte, exotische Zutaten und Gries – Luise Herzogs Küchennotizen bilden die komplette Bandbreite der Küchenkunst ab. Besonders bezaubernd: Jedes Weihnachten notierte sie genauestens, welche Plätzchen gebacken wurden. Ein richtiger Schatz also!

Aus diesem gemeinsamen Enthusiasmus entwickelte sich (und entwickelt sich immer noch) die spannende Zusammenarbeit mit dem Haus der Stadtgeschichte über die ich mich wahnsinnig freue und die ich euch in den nächsten Blogposts vorstellen werde!

Das erste gemeinsame Projekt, quasi zum Einstieg, ist die Apfelkuchen-Challenge.

Das Apfelkuchenrezept, das ich ausprobiert habe, findest du hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0