Schneller Hefeteig

 

Das Rezept für den schnellen Hefeteig habe ich von meiner Mutter. Die hat es einmal auf einer Hausfeier für Plastikschüsseln erhalten und es wurde dann zu ihrem Standard-Hefeteigrezept. Als traditionelle Hausfrau musste für sie das Haus immer sauber sein und das Essen immer hausgemacht. Daneben war sie auch engagierte Mutter zweier Jungs, Jugendleiterin im Verein und in der Kirchengemeinde aktiv. Trotzdem stand immer ein leckerer Kuchen parat, wenn man uns zuhause besuchte. Viele andere Mütter warfen natürlich neidische Blicke auf sie. Der "schnelle Hefeteig" war eines ihrer Geheimnisse. Er geht nämlich um einiges schneller als das Rezept der Otto-Oma.

 


Das Rezept eignet sich b
esonders für Obstkuchen oder Kleingebäck, bei dem der Hefegeschmack nicht im Vordergrund stehen soll. Außerdem wird es mit etwas weniger Zucker gemacht. Trotzdem kann man daraus natürlich auch einen leckeren Hefezopf machen!

 

 

 

Zutaten

 

500 g Mehl

80 g Zucker

80 g Butter

1/4 l warme Milch

1 Würfel Hefe

1 Ei

1 Prise Salz

 

 


 

Vorbereitung:

Die Butter und die Hefe sollten Zimmertemperatur haben. Am besten holst du sie also aus dem Kühlschrank bevor du loslegst. Ich messe gerne als allererstes das Mehl ab, dann geht nachher alles schneller.

 

Los geht`s!

Du erhitzt zunächst die Milch auf dem Herd bis sie sehr warm ist. Dann kannst du schon den Zucker und die Butter darin auflösen. Das geht am einfachsten, wenn sie vorher in kleine Stücke geschnitten wurde. Wenn die süße Buttermilch heiß ist, gibst du sie in eine Backschüssel. Darin schwenkst du die Mischung im Kreis, bis die Schüssel angewärmt ist. Gleichzeitig kühlt sich dadurch die Milch etwas ab und du kannst das Ei dazufügen.

 

Im Schwäbischen wird das Ei dann "vergleppert", also mit einer Gabel verrührt.

 

Nun kommt die Hefe dazu, die langsam hineingebröselt wird. Mit der Gabel löst du die Hefe in der Milchmischung auf und kontrollierst, dass keine Klümpchen zurückbleiben.

 

Wenn das Mehl über die Hefemilch gesiebt und eine Prise Salz darübergestreut wurde, kannst du alles verrühren. Ich nehme immer zuerst den Kochlöffel und mache, wenn der Teig etwas fester ist, mit der Hand weiter.

 

 

Ist alles verrührt, wird die Schüssel mit dem Deckel verschlossen und auf die Heizung gestellt.

(Du kannst die Schüssel auch mit einem Küchentuch
abdecken und bei 50°C in den Backofen stellen.)

 

Ist der Teig fertig aufgegangen, macht es *plopp* und der Deckel springt auf.

 (Oder du musst das Küchentuch etwas anheben
und selbst nachschauen, wie weit der Teig ist.
Er sollte ungefähr die doppelte Größe haben.)


 

Der "schnelle Hefeteig" muss nur einmal aufgehen.  Du kannst ihn gerne auch zweimal gehen lassen, dann ist er aber nicht mehr so "schnell".

 

Der Teig wird nun in das gefettete Backblech gedrückt und nach Herzenslust belegt.

 

Dann kommt er bei 180°C in den Ofen (ungefähr 30 Minuten).

 

 

 

 

 

Besonders lecker ist der schnelle Hefeteig als Blechkuchen mit Zwetschgen, Kirschen, Birnen oder Äpfeln. Mit Butterstreuseln obendrauf ein toller Nachtisch.



Woher kommt das Rezept?

Dieses Rezept stammt aus dem Rezeptvorrat meiner Familie (meine Mutter hat es auf einenr Tupperparty aufgeschnappt)


Kommentare: 2
  • #2

    Maik (Sonntag, 06 Dezember 2020 11:08)

    Hallo Jessica, es wird ein Würfel Hefe benötigt. Viel Spaß beim Nachbacken!

    PS: der andere Hefeteiglink geht auch wieder, danke für den Hinweis!

  • #1

    Jessica (Sonntag, 06 Dezember 2020 11:05)

    Schon wieder ich - auf dem Bild ist zwar ein Hefewürfel abgebildet, aber die genaue Mengenangabe fehlt!